Sonntag, 19. Juli 2015

Regelmäßiges entwurmen sinnvoll oder nicht?

Oft wird einem empfohlen alle 3 Monate seine Tiere zu entwurmen aber wieso?
Eine Entwurmung ist jedes mal eine Belastung für das Tier. Wieviele verschiedene Entwurmungen müssten die Tiere bekommen? Nicht jede Wurmkur deckt alle Wurmarten ab. Im weiten des www kusieren viele Meinungen was richtig und falsch ist, hier muss man für sie entscheiden und seine Methode finden.



Alle 3 Monate entwurmen


Regelmäßig wird das Tiere alle 3 Monate entwurmt, egal ob befall vorliegt oder nicht. Ganz oft wird dann auch immer das selbe Wurmpräparat verabreicht. Eine Wurmkur wirkt nicht wie eine Impfung prophylaktisch sondern nur in dem Moment wenn ein Befall vorliegt. Wird das Tier am 01. entwurmt, kann es sich schon am 02. mit Würmern anstecken und die Wurmkur war unnötig. Auch belastet man damit das Tier. Wir Menschen nehmen auch nicht vorsorglich Antibiotikum ein um uns vor einer Krankheit zu schützen und selbst wenn wir es tun würden, würden es genauso wenig vorbeugend sein.


Immer das gleiche Präparat

 

Wie oben schon erwähnt wird dann meistens auch noch immer das selbe Wurmmittel verabreicht. Auch Würmer können irgendwann resistent gegen bestimmte Mittel sein. Bei einem Befall wird meistens empfohlen erst das eine Präparat zu verabreichen und später ein anderes, um die Würmer los zu werden. Aus dem Grund ist eher nicht empfehlenswert immer die gleiche Wurmkur zu geben.


Alternative

 

Eine Alternative wäre eine regelmäßige Kotuntersuchung. Kot sollte am besten mindestens 3 Tage gesammelt werden und dann beim Tierarzt untersucht werden. Das hat den Vorteil es kann speziell auf den Befall entwurmt werden und der Tierarzt weiß mit welchen Mittel bereits entwurmt wurde. Nachteil ist die Präpantenzeit( die Zeitspanne von der Infektion bis zur Ausscheidung der ersten Larven) heißt das Tier hat sie am ersten Tag angesteckt, der Wurm hat eine Präpantenzeit von 60 Tagen* und der Kot wird am 56. 57. und 58. Tag untersucht, so ist das Ergebnis Negativ und das Tier hat trotzdem ein Wurmbefall. *Hier habe ich einfach mal eine Zahl genommen, es gibt verschiedene Präpantenzeiten.


Flohbefall

 

Bei einem Flohbefall sollte man aufjedenfall entwurmen, da durch die Flöhe auch Wurmlarven übertragen werden/können

 

Meine Tiere werden nicht regelmäßig entwurmt, sondern nur dann wenn ein Befall vorliegt. Auch wenn wir oft Pflegetiere da haben, wir hatten bis jetzt nicht einmal Probleme mit Würmern.

Helfen sollen auch Rinderohren mit Fell, da Hunde das Fell wieder ausscheiden, kann man oft sehen wenn Würmer vorhanden sind, da die Haare die Würmer aufspießen.

Jeder Tierbesitzer sollte darüber nachdenken wie er es am besten macht und was für sein Tier das beste ist. Es soll einfach ein Denkanstoß sein und nicht immer alles hinnehmen was einem erzählt wird.


Entwurmt ihr Regelmäßig? 
 Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

von Hugi & ihrer Bande

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen