Montag, 13. Juli 2015

Einzelkatze? Aus welchen Grund? Oder doch lieber als Paar halten?

Viele sind immer noch der Meinung das Katzen gerne alleine sind oder gar Kitten brauchen keinen Spielkameraden. Oder auch der Hund kann eine andere Katze ersetzen. Es wird mittlerweile soviel aufgeklärt und versucht zu helfen.
Diese Meinung haben noch sehr viele Menschen egal on Anfänger oder jemand der schon Jahre Katzen besitzt.
 
Der Meinung das Katzen Einzelgänger sind ist total veraltert und stimmt nicht. 
Auch denke viele eine Zweite Katze macht mehr Arbeit und kostet mehr.



Es braucht keine Rudelhaltung aus 5 Katzen aber ein Paar sollte es sein.

Eine Zweite Katze nimmt einen sogar Arbeit ab, die Katzen sind so nie alleine, sie haben immer jemanden zum spielen und auch zum Putzen und Kuscheln.
Oder möchstest du deine Katze mit der Zunge putzen, wie es eine andere Katze machen würde? Katzen sind nicht immer zimperlich beim spielen, es fliegen auch mal die Fetzen. Kannst du das als Mensch bieten? Bist du 24 Stunden für die Katze da und kannst einen Kumpel ersetzen? 
Ein Mensch wird nie einen Spielkameraden ersetzen, nie! Auch ein Hund nicht, Hund und Katzen haben eine andere Körpersprache, Hunde toben anders als Katzen. 

Ein Mensch ist auch mal für ein paar Stunden nicht zu hause, in der Zeit wäre eine Katze alleine und hat niemanden um sich herum, schön ist das nicht. Mit einer zweiten Katze ist sie nicht alleine und sie beschäftigen sich zusammen. 

Man wird nicht nur von einer Katzen geliebt sondern auch von einer Zweiten, sie lieben es genauso von ihren Menschen gekrault zu werden und auch Beschäftigung zu bekommen.

Möchte man gerne eine Zweitkatze sollte man bei der Suche darauf achten, dass die beiden Katzen vom Charakter her sich ähnlich sind. Der Altersunterschied sollte auch nicht zu groß sein. Das Geschlecht spielt keine große Rolle.


Bei älteren Tieren sieht es etwas anders aus, war die Katze vorher Jahre lange alleine kann es schwer werden sie mit einer anderen zusammen zuführen, auch wenn nach Jahren der Partner gestorbenist. Oder sie wurden so "gemobbt" das es für sie mit einer weiteren Katze nur Stress wäre-
Oder auch die Konstellation passt nicht zusammen. Im Tierheimen oder auch auf Pflegestellen warten Katzen auf ein Zu hause die keine anderen Katzen um sich haben wollen. Da sollte man sich umschauen wenn man nur eine Katzen haben möchte/kann. Die sind sehr dankbar ein Zu hause zu haben.
Die Konstellation 12 Wochen alte Katze zu einer 9 Jahren ist keine gute Idee. Die kleinen wollen viel spielen wo gegen die ältere Generation lieber ihre Ruhe hat. 

Dennoch Kitten/Junge Katzen nie alleine halten, so macht man seine Katze/n glücklich und trägt ein Teil zur Artgerechten Haltung bei.
 

Laila & Quitschi sind ein eingeschworenes Team, beide mit ca1 Jahr zusammengeführt, was ohne Probleme klappte. Laila brauchte nicht unbedingt eine zweite Katze aber sie lernte es schnell lieben. Für Quitschi dagegen war es ein muss. Ich würde es immer wieder machen, vorallem wenn man das ganze miteinander beobachtet, da sieht man ganz genau was wir Menschen niemals ersetzen können. Die beiden trennen vom alter her ca 6 Monate.

Kittenbesitzer die die kleinen in ein neues Zu hause vermitteln, sollten viel mehr darauf achten und es als Bedingung machen, entweder ein Geschwisterpaar oder zu einer vorhanden Katze.

Wir hatten zur Aufzucht einen kleinen Kater bei uns der seine Mutter verloren hat, meine beiden waren zu dem Zeitpunkt ca 3 Jahre alt. Quitschi akzeptierte den kleinen ganz schnell, Laila dagegen brauchte fast 14 Tage und sie war auch ein wenig stinkig auf mich. Quitschi war der Part mit dem er spielen konnte und Laila hat ihn erzogen, ihm sehr viel gezeigt was er von seiner Mutter nie lernen konnte und so hat er es von ihr gelernt. Er blieb bei uns bis er ca 13/14 Wochen alt war und zog dann in seine Familie, wo er auch keine Einzelkatze ist und glücklich mit seiner Partnerin lebt.

Es wird noch viele weitere Thema Rund um die Katze geben, wenn ihr Interesse an bestimmen Themen hab, einfach her damit.


Wie ist eure Meinung dazu? 

Liebe Grüße

Hugi & ihre Bande 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen